Funktionsprinzip von Rossis E-Cat

Gemeinsam mit dem Physiker und emeritierten Professor Sergio Focardi arbeitet Andrea Rossi an der Entwicklung des sogenannten Energy-Catalyzers (kurz E-Cat). Diese Erfindung basiert auf der Arbeit von Francesco Piantelli, der schon 1989 die Grundlagen der Reaktion erforscht hat und auch zwei Patente dafür besitzt.

Obwohl Rossi nur wenige Informationen preisgegeben hat, wahrscheinlich um die Patentierung seiner Entwicklung nicht zu gefährden, scheinen die folgenden Grundlagen der Funktionsweise des Energy-Catalyzers wahrscheinlich:

Im Reaktor kommt es zu einer Fusion von Wasserstoff und Nickel, wobei Hitze freigesetzt wird und sich Kupfer bildet. Der Nickel wirkt als Katalysator für die Reaktion, bei der Wasserstoffatome in die Kristallstruktur des Nickels eindiffundieren sollen.

Tatsächlich konnte bei einer Demonstration im Januar in Bologna eine erzeugte Energie von 10kW in Form von Wärme gemessen werden. Das war immerhin das 31fache der eingesetzten Energiemenge.

Ob wirklich eine „niederenergetische Kernfusion“ (Low Energy Nuclear Reaction (LENR)) vorliegt, ist noch nicht allgemein akzeptiert. Theoretisch könnte der Energieausstoß auch durch eine chemische Reaktion erklärt werden.

Nachdem sie bei einem der Tests anwesend waren, sind Sven Kullander (emeritierter Professor an der Universität von Uppsala) und Hanno Essen vom (Swedish Royal Institute of Technology) von einer nuklearen Reaktion als Quelle der gemessenen Wärme überzeugt.

Bei den Testläufen konnte allerdings die für Kernreaktionen typische Gamma- oder Neutronenstrahlung nicht nachgewiesen werden. Auch konnte bisher kein Nachweis darüber erbracht werden, dass sich die erwartenden nicht-natürlichen Isotopenverhältnisse in den Reaktionsprodukten bilden.

E-Cat Einheiten werden in 1MW Anlagen eingebaut, deren Marktreife anscheinend kurz bevor steht – ein erstes Kraftwerk wurde bereits an einen Kunden in den USA verkauft.

Um die genaue Funktionsweise auch weiterhin geheim zu halten, sollen die Reaktoren mit einem Selbstzerstörungsmechanismus ausgestattet werden, so dass niemand das Innenleben unter die Lupe nehmen kann.

Recent search:

  • kalte fusion funktionsweise
  • e-cat funktionsweise
  • funktionsweise kalte fusion
  • ecat fusion
  • Rossi funktions Reaktor